Dialogischer
Mathematikunterricht

Erzähltalente sind auch gut in Mathe

Quelle: Spiegel Online 2.8.2004

Wenn drei- bis vierjährige Kinder besonders gut Geschichten erzählen können, schneiden sie später als Schüler auch in Mathematik besser ab. Kanadische Forscher entdeckten jetzt einen engen Zusammenhang zwischen den beiden Fähigkeiten, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben.

Gute Geschichtenerzähler unter Kindern im Vorschulalter sind später auch besonders gut in Mathematik. Das zeigt eine Studie kanadischer Forscher. Bei Kleinkindern das Talent zum Erzählen zu fördern, könnte sich daher positiv auf deren späteres Geschick im Umgang mit mathematischen Problemen auswirken, vermuten Daniela O'Neill von der Universität Waterloo und ihre Kollegen. Das berichtet die Universität Waterloo.

Die Psychologen um O'Neill gaben Kindern im Alter zwischen drei und vier Jahren ein Bilderbuch, das sie noch nicht kannten. Die in den Abbildungen dargestellte Geschichte sollten die Kleinen einer Puppe erzählen. "Das hat ihnen richtig Freude gemacht", sagt O'Neill - aber um Kinder-Bespaßung ging es den Forschern weniger. Sie achteten auf die besonderen Fähigkeiten der Kinder zum Erzählen, zum Beispiel darauf, wie komplex die Grammatik war, ob die Kinder Relativsätze oder lange und schwierige Formulierungen benutzten.

Zwei Jahre später absolvierten die Kinder eine Reihe von Tests zu Schulleistungen, darunter auch Mathematikaufgaben. Die Kinder, die beim Geschichtenerzählen gut abgeschnitten hatten, brachten auch in Mathematik gute Ergebnisse, stellten die Forscher fest.

Besonders aussagekräftig für die späteren mathematischen Leistungen war die Fähigkeit, all die verschiedenen Ereignisse in der Geschichte zueinander in Beziehung zu setzen, die Handlungen verschiedener Charaktere klar voneinander zu trennen, die Erzählperspektive zu wechseln und dabei die Gefühle und Gedanken der Charaktere zu formulieren.

Wie genau die beiden auf den ersten Blick doch sehr unterschiedlichen Bereiche zusammenhängen, wollen die Forscher in weiteren Studien herausfinden. "Beides - Mathematik und Geschichtenerzählen - umfasst sehr viele verschiedene Fähigkeiten. Wir versuchen zu bestimmen, wo sich die Fertigkeiten überschneiden und wie sich der Zusammenhang erklären lässt", sagt Daniela O'Neill.

Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,310914,00.html

Original-Pressemeldung: http://newsrelease.uwaterloo.ca/news.php?id=4129