Dialogischer
Mathematikunterricht

© OSL - Offene Schullizenz

Unterrichtsmaterialien sollten von Lehrern für Lehrer hergestellt werden. Dabei ist wichtig, dass auch vorläufige Fassungen weitergegeben werden, so dass sie von Kollegen weiter verbessert werden können.

Gegenwärtig geben viele Kollegen ihre Materialien vor allem aus zwei Gründen nicht weiter: Sie wollen nichts Vorläufiges publizieren, aber sie wollen auch nicht, dass ihre Ideen und Vorarbeiten von anderen angeeignet und publiziert werden, so dass sie am Ende ihr geistiges Eigentum nicht mehr kopieren und verwenden dürfen.

Um dem abzuhelfen, schlage ich vorliegende Lizenz vor. Sie ist der GNU Public License für Software nachempfunden. Natürlich ist dies nur eine erste Fassung, die der Verbesserung und der juristischen Absicherung bedarf.

Inhalt der OSL

Unterrichtsmaterialien, die unter der OSL publiziert oder weitergegeben werden, stehen weiter unter dem Copyright des Autors oder der Autoren.

Die OSL erlaubt aber das Kopieren, Verändern und Weitergeben der Unterrichtsmaterialien, auf die sie sich bezieht, sofern gewisse Bedingungen eingehalten werden:

  • Weitergabe des Original-Materials oder von veränderten Fassungen ist nur erlaubt, wenn alles wieder sichtbar unter der OSL steht.
  • Kopien für Schüler dürfen ohne ausdrückliche Copyright-Hinweise gemacht werden. Alternative: Es muss © Autor; OSL daraufstehen.

Art der Anwendung

Damit Material "sichtbar" unter der OSL steht, müssen deutliche Hinweise vorhanden sein, und die OSL muss für den Leser zugänglich sein. Dies kann, je nach Art der Weitergabe, auf verschiedene Weisen geschehen:

  • Bei Weitergabe auf elektronischem Datenträger muss ein Hinweis im Text stehen, die OSL muss auf dem Datenträger enthalten sein, und ein Fundort im Internet muss angegeben sein.
  • Bei gedruckter Publikation muss ein Hinweis sichtbar sein, und der Fundort der OSL im Internet muss angegeben sein.
  • Bei privater Weitergabe von Kopien genügt ein Hinweis auf die OSL; denkbar wäre auch eine Bedingung wie bei der Verwendung in der Schule.

Helmut Neunhoeffer