Dialogischer Mathematikunterricht | |||||||||||
Landesakademie DonaueschingenEntdecken, Erleben, Beschreiben – Schritte zu einem dialogischen Mathematikunterricht
Zielgruppe:Lehrerinnen und Lehrer an allgemein bildenden Gymnasien Ziel:Die Tagung wendet sich an schulinterne Tandems (2–3 Personen pro Schule) von Mathematiklehrkräften, die an umsetzbaren Konzepten zum dialogischen Lehren und Lernen nach Gallin und Ruf interessiert sind. Es soll das Dialogische Prinzip in Mathematik (mit Einblicken in die Fachbereiche Deutsch und Physik) vorgestellt, konkrete Materialien für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht in Workshops erstellt und ein intensiver Erfahrungsaustausch ermöglicht werden. Programm:
Leitung:
Referenten:
Weitere Informationen:Vorerfahrungen mit dem Dialogischen Prinzip sind nicht erforderlich. Sollten solche jedoch vorliegen, wäre es schön, wenn möglichst einige Arbeitsaufträge mitgebracht werden könnten, um den Erfahrungsaustausch unter den Kolleginnen und Kollegen zu bereichern. Bevorzugt zugelassen werden Tandems von Lehrkräften aus der selben Schule. |