Dialogischer
Mathematikunterricht

Landesakademie Donaueschingen

Entdecken, Erleben, Beschreiben – Schritte zu einem dialogischen Mathematikunterricht

Lehrgang: 801095
Termin: 31.01.2005 – 02.02.2005
Ort: Akademie Donaueschingen
Meldeschluss: 06.12.2004
Lehrgangsdauer: 2.5-tägig

Zielgruppe:

Lehrerinnen und Lehrer an allgemein bildenden Gymnasien

Ziel:

Die Tagung wendet sich an schulinterne Tandems (2–3 Personen pro Schule) von Mathematiklehrkräften, die an umsetzbaren Konzepten zum dialogischen Lehren und Lernen nach Gallin und Ruf interessiert sind. Es soll das Dialogische Prinzip in Mathematik (mit Einblicken in die Fachbereiche Deutsch und Physik) vorgestellt, konkrete Materialien für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht in Workshops erstellt und ein intensiver Erfahrungsaustausch ermöglicht werden.

Programm:

  • Dialogisches Lehren und Lernen nach Gallin und Ruf
  • Reflexionen / Erfahrungen aus dem Dialogischen Mathematikunterricht (DMU)
  • Umgang mit dem Lernjournal
  • Spezifisches Methodencurriculum für den DMU
  • Workshops: Erstellen von einzelnen Arbeitsaufträgen und kleinen Unterrichtssequenzen
  • Bewertungsfragen / Häkchen
  • Elternarbeit im DMU
  • Neue Lehrerrolle im DMU
  • Gründung eines kollegialen Netzwerkes zum Austausch im Internet

Leitung:

  • OStR'in Monica Hettrich, Stuttgart

Referenten:

  • Prof. Dr. Peter Gallin, Fachdidaktiker für Mathematik, Wetzikon (CH)
  • StD Dr. Hartmut Köhler, Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Stuttgart
  • StR'in Katja Klee, Künzelsau
  • OStR Dr. Helmut Neunhöffer, Eppelheim
  • OStR'in Beate Rensch, Eppelheim
  • StR Dipl.-Math. Florian Karsten, Stuttgart

Weitere Informationen:

Vorerfahrungen mit dem Dialogischen Prinzip sind nicht erforderlich. Sollten solche jedoch vorliegen, wäre es schön, wenn möglichst einige Arbeitsaufträge mitgebracht werden könnten, um den Erfahrungsaustausch unter den Kolleginnen und Kollegen zu bereichern. Bevorzugt zugelassen werden Tandems von Lehrkräften aus der selben Schule.