| |
F. Karsten:
in "Der Wendepunkt der Kurve ist der Hochpunkt" – Kurvendiskussion an Schülervorstellungen orientiert
PM – Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 40, S. 25–30.
|
|
| |
Urs Ruf, Stefan Keller, Felix Winter (Hg.)
Besser lernen im Dialog
Seelze-Velber, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, 2008
Inhaltsverzeichnis des Buches
|
|
| |
Monica Hettrich und Katja Klee
Erlebnisse zwischen regulärem Denken und singulärer Schülerwelt (7.–9. Klasse)
PM – Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 7: "Schreiben – Lesen — Rückmelden; Dialogischer Unterricht" (Aulis Verlag, 2006).
|
|
| |
Monica Hettrich
Arbeitskreis Dialogischer Mathematikunterricht
Entdecken, Erleben, Beschreiben – Dialogischer Mathematikunterricht in der Unterstufe
Handreichung M 69
Stuttgart, Landesinstitut für Schulentwicklung, 2005
|
|
| |
Monica Hettrich
Entdecken, Erleben, Beschreiben – Der Dialogische Mathematikunterricht – Ein Projekt zur veränderten Unterrichtskultur in Mathematik
Magazin Schule, Ausgabe 15 (2005)
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg
|
|
| |
Monica Hettrich
Entdecken, Erleben, Beschreiben – Schritte zu einem dialogischen Mathematikunterricht
Handreichung M 44
Stuttgart, Landesinstitut für Schulentwicklung, 2000
|
|
| |
Katja Schlichenmaier
Dialogisches und traditionelles Lernen: Ein Methodenvergleich im
Mathematikunterricht am Beispiel des ersten Strahlensatzes in zwei
9. Klassen.
Pädagogische Arbeit, Heilbronn 2000
Entleihbar im Seminar Heilbronn
|
|
| |
Peter Gallin, Urs Ruf
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Band 1 und 2
Seelze-Velber, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 1998
|
|
| |
Peter Gallin, Urs Ruf
Singuläre Schülertexte als Basis eines allgemeinbildenden
Mathematikunterrichtes
In: Untersuchungen zum Mathematikunterricht
IDN-Reihe (Bielefelder Institut zur Didaktik der Mathematik) Mathematik allgemeinbildend
unterrichten – Impulse für Lehrerbildung und Schule.
Köln, Aulis Verlag Deubner & Co KG, 1996
|
|