Dialogischer
Mathematikunterricht
   F. Karsten:
in "Der Wendepunkt der Kurve ist der Hochpunkt" – Kurvendiskussion an Schülervorstellungen orientiert
PM – Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 40, S. 25–30.
 
   Urs Ruf, Stefan Keller, Felix Winter (Hg.)
Besser lernen im Dialog
Seelze-Velber, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, 2008
 Inhaltsverzeichnis des Buches
 
   Monica Hettrich und Katja Klee
Erlebnisse zwischen regulärem Denken und singulärer Schülerwelt (7.–9. Klasse)
PM – Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 7: "Schreiben – Lesen — Rückmelden; Dialogischer Unterricht" (Aulis Verlag, 2006).
 
   Monica Hettrich
Arbeitskreis Dialogischer Mathematikunterricht
Entdecken, Erleben, Beschreiben – Dialogischer Mathematikunterricht in der Unterstufe
Handreichung M 69
Stuttgart, Landesinstitut für Schulentwicklung, 2005
 
   Monica Hettrich
Entdecken, Erleben, Beschreiben – Der Dialogische Mathematikunterricht – Ein Projekt zur veränderten Unterrichtskultur in Mathematik
 Magazin Schule, Ausgabe 15 (2005)
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg
 
   Monica Hettrich
Entdecken, Erleben, Beschreiben – Schritte zu einem dialogischen Mathematikunterricht
Handreichung M 44
Stuttgart, Landesinstitut für Schulentwicklung, 2000
 
   Katja Schlichenmaier
Dialogisches und traditionelles Lernen: Ein Methodenvergleich im Mathematikunterricht am Beispiel des ersten Strahlensatzes in zwei 9. Klassen.
Pädagogische Arbeit, Heilbronn 2000
Entleihbar im Seminar Heilbronn
 
   Peter Gallin, Urs Ruf
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Band 1 und 2
Seelze-Velber, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 1998
 
   Peter Gallin, Urs Ruf
Singuläre Schülertexte als Basis eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichtes
In: Untersuchungen zum Mathematikunterricht
IDN-Reihe (Bielefelder Institut zur Didaktik der Mathematik) Mathematik allgemeinbildend unterrichten – Impulse für Lehrerbildung und Schule.
Köln, Aulis Verlag Deubner & Co KG, 1996