Die Idee
Immer auf der Suche nach der Antwort auf die Frage "Wie unterrichtet man Mathematik richtig?" gelangten die Mitglieder unserer Gruppe auf unterschiedlichen Wegen zum dialogischen Unterricht.
Wenn Sie dieser Frage mit Aussagen wie den folgenden begegnen möchten, dann sind Sie auf unserer Homepage genau richtig:
- "Der Mathematikunterricht ist genau dann gut, wenn Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich nicht nur intellektuell, sondern auch emotional auf eine Sache einzulassen" oder
- "Der Mathematikunterricht ist genau dann gut, wenn darin von und mit Kindern sachkundig über Mathematik gesprochen wird und man sich von einer individuellen Sprache sachte auf die reguläre Fachsprache zubewegt" oder
- "Der Mathematikunterricht sollte sowohl schüler- als auch problemorientiert sein" oder
- "Mathematik muss nicht das Lieblingsfach eines Jeden sein, aber niemand sollte mit seiner Unkenntnis auf und seiner Angst vor diesem Gebiet in Zukunft mehr gesellschaftliche Anerkennung gewinnen können - dafür kann der Unterricht in der Schule sorgen"
Lesen Sie also etwas über den Kreislauf des Lernens, das Reisetagebuch, den Dialog unter Ungleichen, die Wegbewertung mit Häkchen, einige Beispiele aus unserem Unterricht, weiterführende Literatur und über unsere Arbeitsgruppe "Dialogischer Mathematikunterricht".
|